07 setembro 2011

Vor 25 Jahre

Hier gab es eine WG
Vor 25 Jahre war ich in Berlin. Da wohnte ich an der Falckensteinerstr. Und mit der heutigen Modernität, kann man durch Google Maps das Haus finden, wo ich zu der Zeit wohnte. Da hatte ich einen Fahrrad. Da habe ich gelernt wie man die Welt schützt und Fahrrad fährt. Da arbeitete ich als Tazhandverkäufer und bin durch Berlin viel gefahren. Trotzdem sieht mir heute alles anders aus. Ich kann kaum erkennen wo ich sicher durchfuhr (zu der Zeit, gab es noch die Mauer). Ich hatte einige Freunde. Hier in Brasilien nennt man solche Leute Freunde. In Deutschland, würde man sie als Kollege nennen. Es waren knapp 2 Jahre. Berlin wurde gerade 750 Jahre alt. Ich habe viele Fotos (Filmfotos - es gab noch kein Digitalfilm) und Dias geknipst. Ich hatte ein tollen Fotoapparat in einem Flohmarkt gekaufft. Eine DDR Marke an der ich mich nicht mehr erinnern kann. Trotzdem, jetzt, hoch stehend auf meine fast 55 Jahre, kann ich laut sagen: "ich habe wenig gesehen". Gesehen, vieleicht schon, aber wie man es so auf portugiesisch sagt "contemplar" - laut Google Translate, sei das wort "betrachten"... Ich habe gar nicht gemerkt dass ich in einem Haus wohnte, wo einige Löwe an der obigen Wand platzfanden. Ich habe nichts gemerkt. Ich bin nur jeden Tag durch die Strassen mit meinem Fahrrad gerast, um Tageszeitung zu verkaufen. Oder Portugiesich zu unterrichten. Oder Wänder bemahlen. Oder als Plakat Man, das Buch der 750 Jahre zu bewerben... Ja, das habe ich alles getan. Viele Fotos, leider, wenig aufgepasst. Kolateral Effekte der vielen Haschisch Zigaretten? Wer  weiss? Vieleicht. Vieleicht. Die Zeit ist vergangen. Hier ist es heiss. Und die "SAUDADE" kommt immer wieder zurück. Und ich habe auch einen Koffer bei Euch gelassen. Den ich nie wieder abgeholt habe. Jetzt am Freitag, am 9. September, kommt Mammi aus Augsburg zurück. Sie war schnell in Berlin nur für einen Tag - hat weniger gesehen als ich, nehme ich an. Hat auch nicht mein Koffer abgeholt. Es war möglicherweise ihre vorletzte grosse Reise. Von der nächsten scheint sie nicht mehr zurückkommen können bzw dürfen. Wer weis was morgen geschieht?

Um comentário:

Anônimo disse...

Walter, wird Zeit, dass du mal nach Deutschland kommst. Wie hat es deiner Mutter gefallen? Ich hoffe, ihr geht es gut. Bitte grüß sie schön! Ich hoffe wir lernen uns bei anderer Gelegenheit noch kennen. Ich bin sehr langsam mit dem Text. Immer muss ich andere Arbeiten machen für die es Sendetermine gibt.
Gostei do vídeo da linha amarela.
Bjs, grit